Aktuell




07.06.2019 - 19:00

Literaturkreis Klaus Sebastian

Im Mittelpunkt des Abends steht:

Marlen Haushofer: Die Wand List Taschenbuch 10,00€

Am Morgen ist sie plötzlich da. Unsichtbar und undurchdringlich. Eine Wand, die das einsame Jagdhaus in weitem Radius hermetisch von der Außenwelt abschirmt. Die Frau, die davon erzählt, war an einem schönen Frühlingstag mit Freunden zu deren Ferienhaus in den oberösterreichischen Bergen gefahren. Nach der Ankunft verabschiedete sich das Paar zu einem Spaziergang ins Dorf und kam nicht mehr zurück. Seitdem ist die namenlose Protagonistin allein. Mutterseelenallein, eingesperrt in der wilden Natur und abgeschirmt von einer Welt, in der nach einem nicht näher definiertem Vorfall alles menschliche Leben zu Stein erstarrt ist.

Was bleibt übrig von einem Menschen, der gezwungen wird, ohne jegliche soziale Beziehungen zu leben?

 

Die Veranstaltung ist kostenlos.

 

Anmeldung wie immer:

- 02253/8618

- buch@die-leserei.de

- in der leserei

13.06.2019 - 19:30

Der sanfte König - Buchpräsentation mit Livemusik

Eine Hommage an Nat King Cole und seine Zeit

Am 17. März 2019 feierte Nat King Cole, einer der größten afroamerikanischen Jazzpianisten und Sänger, seinen 100. Geburtstag. Mit Songs wie Straighten Up And Fly Right, Nature Boy oder Unforgettable sang er sich bei Millionen in die Herzen und viele seiner Kompositionen und Interpretationen gehören zum Standardrepertoire vieler Künstler – bis heute. 

Joachim Kubowitz wird ihn, zusammen mit Bernd Spehl an der Klarinette, im Innenhof der leserei musikalisch würdigen und einige Auszüge aus seinem Buch vorstellen.

In seinem Buch Nature Boy oder Wie man das Herz einer gepanzerten Lady gewinnt beleuchtet Joachim Kubowitz einige Stationen seines Lebens, aber auch die seiner Zeit, der Zeit zwischen den und nach den Kriegen, mit Rassismus und Bevormundung – Themen, die leider immer noch aktuell bleiben. Eine Hommage an einen Musiker, der mit seinem virtuosen und lässig wirkenden Spiel und seinem Gesang so viele verzauberte. Ein Kaleidoskop von Stimmen und Farben. Eine Suite zu seinen Ehren. 

 

Der Eintritt beträgt 10,00€

 

Anmeldung wie immer:

- 02253/8618

- buch@die-leserei.de

- in der leserei